Als Alfred Siegenthaler (Name geändert) im Coop in Möhlin AG St.-Albray-Käse kaufte, erwischte er ein Stück, das noch zum Normalpreis von Fr. 29.50 pro Kilo statt zum Aktionspreis von Fr. 23.50 etikettiert war. Das sollte aber kein Problem sein. Denn die Kasse müsste den Preis umrechnen.

Und so sah es auf dem Kassenzettel auch aus. Für 238 g zahlte Siegenthaler Fr. 5.60. Das entspricht dem Aktionspreis von Fr. 23.50. Nur: Das Käsestück wog nicht 238 g, sondern bloss 190 g.

Die Kasse hatte also nicht den Preis des Käses gesenkt, sondern dessen Gewicht erhöht. Und auch noch den Normalpreis in die Kolonne «Aktion» gedruckt. Der ­St.-Albray ist kein Einzelfall: Mit dem Kaltbach-Emmentaler, den Siegenthaler kaufte, passierte genau das Gleiche.

Coop-Sprecher Urs Meier erklärt: «Der Käse wurde vor der Aktivierung der Aktion abgepackt und abgewogen – das war der Fehler. Die Kasse übernimmt den auf der Etikette aufgedruckten Preis und errechnet anhand des Strichcodes das Gewicht.» Nur halt das falsche Gewicht.

Ein eklatanter Programmierungsfehler, findet der K-Tipp. Denn eigentlich dürfte die Kasse gar nicht in der Lage sein, das Gewicht zu verändern, sondern nur den Preis.