Die Fotos und Videos auf Handys sind unbezahlbare Erinnerungen. Zwar kann man sie unter Android und iOS automatisch in der Cloud ­sichern. Nur: Wirklich Privates ist dort schlecht aufgehoben. Deshalb sollte man seinen Handy­inhalt möglichst oft auf dem eigenen Rechner sichern. Mit üblichen Mitteln ist das aber umständlich. Die App Photosync kopiert Fotos und Videos dagegen mit einem Fingertippen. Weil ­j­edes Handy der Familie automatisch seinen ­eigenen Festplattenordner hat, ist auch für die nötige Ordnung gesorgt. 

Als Erstes installiert man die App Photosync (gratis für Android, Fr. 3.– für iOS) auf dem ­Handy. Die Grundfunktionen lassen sich kostenlos testen. Wer die Werbung entfernen und Spezialfunktionen dauerhaft nutzen will, muss Fr. 4.50 zahlen. Auf dem Mac und dem Windows-PC muss man ebenfalls das gleichnamige Programm für automatische Synchronisierung installieren. Beim Start der App werden alle Bilder auf dem Handy aufgelistet. Nach Drücken des roten Sync-Knopfes fragt die App, ob alle, nur aus­gewählte oder nur neue Fotos übertragen ­werden sollen. 

Der nächste Dialog bestimmt, wohin kopiert werden soll. Hier stehen unzählige Möglichkeiten offen: Man kann die Bilder nicht nur auf den PC, sondern auch auf eine Netzwerkfestplatte oder zu Dropbox, Google, Flickr oder Facebook kopieren. Besonders praktisch ist dabei die automatische Sicherungsfunktion. Sobald sich das Handy im heimischen WLAN befindet, werden alle Bilder gesichert.

Photosync überträgt ausgewählte Bilder auch schnell auf das Handy von Freunden. Diese müssen dazu ebenfalls Photosync installieren und sich im selben WLAN befinden.  

Letztlich kann Photosync die Bildersammlung auf dem Handy als ­Internetseite präsentieren. In jedem Browser kann man dann Fotos anzeigen oder vom Handy herunterladen.