Neben Viren und Trojanern nerven auf dem PC vor allem auch Werbeschädlinge, die den Internetbrowser unbrauchbar machen. Drei Helfer machen den Plagegeistern den Garaus.

Vor dem Start aller Säuberungsprogramme empfiehlt sich aber eine komplette Datensicherung (Backup) beim Rechner. Denn manchmal sind die Putzhelfer übereifrig.

Beim «AdwCleaner» klickt man dann einfach auf «Suchen», und schon identifiziert der Helfer ­automatisch vermurkste Starteinstellungen, ­verseuchte Browser und verpfuschte Interneteinstellungen. Ein Klick auf «Löschen» und ein Neustart des PCs sorgen für einen sauberen und wieder flinken Rechner.

Beim Entfernen von Viren und Trojanern ­erzielte das kostenlose Malwarebytes (www.malwarebytes.org) das beste Testresultat (www.av-test.org). Nach dem Suchlauf kann man auto­matisch alle Schädlinge in eine so­genannte Quarantäne ­verschieben. Befindet sich auf dem PC bereits ein Virenschutz, darf man beim Installieren die Auswahlboxen für eine «Pro-Version» nicht aktivieren. Denn dadurch würde ein allenfalls störender zweiter Virenschild ­installiert.

Weil Schädlinge und Programme mit un­erwünschter Werbung (Adware) oft über Inserate in Websites eingeschleust werden, hilft es, diese sicherheitshalber automatisch unter­drücken zu lassen. Zuverlässigster Helfer für diese Aufgabe ist die Browser-Erweiterung «Adblock Plus» (http://adblockplus.org), die sich in praktisch alle Browser integrieren lässt.