Computer-Tricks: PC komplett sichern

K-Tipp 02/2019 vom

von

Die beste Datensicherung ist diejenige, die man auch wirklich ausführt. Das ­Gratis-Programm Macrium Reflect sichert Laufwerke eines Windows-PC vollständig und regelmässig.

Am einfachsten sichert man seinen PC auf eine USB-Festplatte, die bereits für weniger als 100 Franken erhältlich ist. Dann muss man nur noch das kostenlose Macrium Reflect free (Macrium.com/reflectfree) installieren, damit der PC in Zukunft automatisch gesichert wird. 

Auf der Website von Macrium muss man allerdings den richtigen Knopf (Download Macrium Reflect 7 Free Edition, Home Edition) ein wenig suchen. Die Installation dauert recht lange, weil das Programm auch ein Mini-Windows herunterlädt, damit im Notfall auch ein komplett streikender Windows-PC mittels USB-Stick wiederhergestellt werden kann. Nach Start des Programms stellt man durch die Tastenkombination «Strg + Umschalt + L» auf die deutschsprachige Oberfläche um. Reflect zeigt nun alle Fest­platten und die darauf vorhandenen logischen Lauf­werke (Partitionen) an. 

Nun versieht man  die zu sichernde Fest­platte mit einem Häkchen und wählt dann «Abbild ­dieses Datenträgers». Im folgenden ­Dialog wählt man unter «Ziel, Ordner» seine USB-Festplatte aus. Nach einem Klick auf «Weiter» wählt man bei «Vorlage für Sicherungsplan» den Eintrag «Differential Backup Set» aus und klickt sich durch die folgenden Seiten einfach mittels ­«Weiter» und «Fertigstellen». Danach startet die Sicherung automatisch. Solange die USB-Festplatte angeschlossen ist, werden die Veränderungen täglich gesichert, einmal pro Monat wird die Festplatte komplett kopiert. 

Will man eine verlorene Datei wiederherstellen, öffnet man im Datei-Manager den Sicherungsordner auf der USB-Festplatte. Dort klickt man die Datei mit der rechten Maustaste an und wählt «Explore image». So wird die Daten­sicherung als neues Laufwerk geöffnet, und man kann Dateien mit üblichen Befehlen öffnen.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Computer-Tricks: Videos und Töne aufnehmen

Kostenloser Schutz vor Computerviren

Computer-Tricks: Alle Mitteilungen im Griff