Sie gelten als «Superfood aus Südamerika» oder «Powernahrung der Azteken»: Die Werbung preist Chia-Samen in den höchsten Tönen. Angeblich enthalten sie besonders viele gesunde Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Kalium, Eisen und andere gesunde Stoffe. Und sie sollen gegen Übergewicht, Arthrose, Diabetes und andere Krankheiten helfen.

Fachleute sehen das kritisch. Hans Hauner, ­Professor für Ernährungsmedizin an der Tech­nischen Universität München, sagt: «Die Werbeversprechen sind durchwegs haltlos.» Laut Sibylle Binder, Leiterin des Instituts für integrative Naturheilkunde in Zürich, enthalten Chia-­Samen Eiweiss und hochwertige Mineralstoffe. Aber die behauptete Heilwirkung sei nicht erwiesen.

Der Tipp von Professor Hans Hauner: «Leinsamen enthalten ungefähr die gleichen Nähr­stoffe, kosten aber deutlich weniger.» Bei Migros und Coop kosten Chia-Samen Fr. 2.60 pro 100 Gramm, die gleiche Menge Leinsamen ­hingegen nur rund 60 Rappen.

Eine Migros-Sprecherin räumt ein, der Nährwert der Chia-Samen sei vergleichbar mit Leinsamen. Den Preisunterschied begründet Migros mit höheren Anbau- und Transportkosten der Chia-Samen. Auch Coop macht «höhere Beschaffungskosten» geltend.