Der Stromverbrauch der neuen Settop-Box für Cablecom-Kunden ist höher als beim Vorgängergerät. Das ergaben Messungen von saldo. Die Box braucht im Einsatz zwischen 38 Watt und 48 Watt, im Standby-Modus immer noch hohe 33 bis 43 Watt.

Mit der neuen Box namens Horizon kann man digitale Sender empfangen, surfen und telefonieren. Anders als bei der alten Box laufen – falls gewünscht – auch Telefon und Internet über Horizon. Zusätzliche Geräte wie ein Modem oder ein Router sind überflüssig.

Immerhin: Horizon verfügt über Stromsparfunktionen, die jedoch nur im Standby-Modus zum Tragen kommen. Andreas Werz, Mediensprecher von Cablecom, sieht Horizon nicht als Stromfresser. Der Verbrauch lässt sich auf hoch, mittel und niedrig einstellen.

Bei der Einstellung hoch im Standby-Modus verbraucht Horizon immer noch 28 bis 38 Watt, bei mittel 18 bis 28 Watt. Auf rund 1 Watt lässt sich der Bedarf nur mit der Einstellung niedrig senken. Doch dann funktionieren Internet und Telefon nicht mehr. Tipp: Wer Strom sparen möchte, lässt nur Digital-TV über Horizon laufen.

Schon bei der Vorgängerbox war der hohe Stromverbrauch im Standby-Modus problematisch. Messungen der Vergleichsplattform Topten.ch und des «Kassensturz» zeigten einen Verbrauch von 16,2 Watt im Standby-Modus und von 19,3 Watt im Fernsehbetrieb. Tipp für Besitzer solcher Settop-Boxen: Auch dort lässt sich in den Einstellungen der Stromsparmodus aktivieren.