Ein Bürostuhl muss in seinem Leben so einiges aushalten. Er sollte aber nicht nur belastbar, sondern auch sicher sein, auch wenn er «nur» im Heimbüro zum Einsatz kommt. Die Qualität von Bürostühlen ist sehr unterschiedlich, wie ein Saldo-Test zeigt: Von acht Modellen erhielten drei die Note «sehr gut», drei waren «ungenügend».

Die Bürostühle kosteten zwischen 100 und 300 Franken. Geprüft wurden die Stühle auf folgende Kriterien: Robustheit der Sitzfläche, der Rücken- und Armlehnen, Standsicherheit,
Rollwiderstand, Sicherheit, Polsterung, Verstellbarkeit der Sitzhöhe und Gebrauchsanleitung.

Die Tester orientierten sich an einer europäischen Norm für Drehstühle am Arbeitsplatz. Da die Modelle zu Hause im Einsatz sind, wurden die Anforderungen reduziert. Doch für drei Stühle war selbst dies zu viel: Gebrochene Sitzflächen, Rückenlehnen und Mechanik war das Resultat.

Der Test ist in der Saldo-Ausgabe 2/2011 nachzulesen. Sie ist für 4 Franken am Kiosk erhältlich.