Grillieren ohne Fleisch sei «die neue Königsdisziplin», glaubt der deutsche Kochbuchautor Torsten Mertz. Er betrachtet es als Herausforderung, mit Gemüse, Obst, Käse und Hülsenfrüchten «neue Geschmackswunder» hervorzuzaubern.

In seinem neuen Rezeptbuch zündet Mertz ein wahres Ideenfeuerwerk. Der Autor grilliert auch Randen, Avocados, Ratatouille und mit Bulgur gefüllte Ochsenherztomaten. Zudem verwendet er gerne neue Fleischersatz-Produkte von Tofu bis Tempeh und Seitan.

Manchmal wirkt das Streben nach Originalität etwas forciert: Um das Spektrum der ­Aromen zu erweitern, greift Mertz auch zu ­exotischen oder schwer erhältlichen Zutaten wie Miso, Reiswein, Bananenblätter und Schafgarbe. Und der Zeitaufwand für das Vorbereiten ist bei einigen Rezepten recht gross. Doch ambitionierte Hobbyköchinnen und -köche finden im Buch viele appetitanregende Ideen, die auch für Fleischesser attraktiv sind – zum Beispiel Spitzkohlrouladen mit Maronenfüllung und Salbei-Senf-Sauce oder Nusstofu-Mango-Spiesse mit asiatischem Nudelsalat.

Im Vergleich mit Torsten Mertz’ kreativen Rezepten wirkt eine Wurst oder ein Steak vom Grill plötzlich ein wenig langweilig.