Google findet längst nicht alle Websites im Internet. Ohne Suchergebnis bleiben zum Beispiel anonyme Shops. Hier verkaufen Händler und Privatpersonen vor allem illegale Waren – von Drogen bis Waffen. Die dunkle Seite des Internets hat einen Namen: «Darknet». Der Schweizer Journalist Otto Hostettler war zwei Jahre lang im Darknet unterwegs. Er hielt sich auf anonymen Marktplätzen auf und trat als Käufer auf. Die Ergebnisse seiner Recherchen schildert er faktenreich und wirklichkeitsnah. Er interviewte Experten für Internetkrimi­nalität und sprach mit Verkäufern im Darknet. Die Händler sind oft schwer zu schnappen. Trotz vereinzelten Erfolgen tappen die Strafverfolgungs­behörden häufig im Dunkeln.

Otto Hostettler, «Darknet – Die Schattenwelt des Internets», NZZ Libro, Frankfurter Allgemeine Buch, 160 Seiten, ca. Fr. 39.–, E-Book ca. Fr. 22.–