Die Schweiz kann sich zu hundert Prozent mit erneuerbarem Strom versorgen: Das zeigen die Berechnungen des ETH-Supercomputers von Anton Gunzinger. Der Professor für Elektrotechnik war darüber «höchst überrascht». Denn eigentlich hatte er zeigen wollen, dass man nicht auf Atom- und Gaskraftwerke verzichten kann. Sollte die Energiewende also gar kein Problem sein? Gunzinger ging der Sache auf den Grund. Seine Erkenntnisse breitet er nun in einem Buch leichtfüssig aus – trotz der trockenen Materie. Gunzinger lernte ursprünglich Radioelektriker und schloss im Kanton Solothurn mit der besten Prüfung ab. Heute füttert der ETH-Professor den wahrscheinlich schlausten Computer der Schweiz mit Daten zu Energiegewinnung und -verbrauch. 

Anton Gunzinger ist überzeugt: Die Energiewende ist technisch machbar und ökonomisch rentabel. Dazu brauche es aber ein neues System, das «Kraftwerk Schweiz»: Neben dem Bau von Wind- und Solaranlagen sollte unter anderem auch der Stromverbrauch gesteuert werden. Trotz vieler Zahlen eine empfehlenswerte Lektüre.

Anton Gunzinger, «Kraftwerk Schweiz. Plädoyer für eine Energiewende mit Zukunft», Zytglogge, ca. Fr. 36.–