Schliessen Sie die Augen und stellen Sie sich vor: Es duftet süss nach Honig, aber auch harzig wie Kiefernholz. Dazu kommt eine warm-pfeffrige Note, etwas Kampferschärfe sowie ein Hauch Zitrusduft. Wissen Sie, was das ist? So riecht Muskatnuss – eines der fünfzig Gewürze, die Kochbuch-Autorin Bettina Matthaei in ihrem neuen Buch vorstellt.

Neben Bekanntem wie Pfeffer, Paprika und Safran finden man darin auch Ausgefallenes wie den ­Königskümmel Ajowan oder den aroma­tischen Voatsiperifery-Pfeffer.

Jedem Gewürz ist ein eigenes Kapitel ge­widmet. Darin finden sich Informationen, wie es riecht und schmeckt und wie man es in der Küche richtig anwendet. Die Autorin präsentiert auch zahlreiche Rezepte, zum Beispiel gebackene Muskat-Ananas oder nelkengewürzte Serrano-Pflaumen. Dazu liefert Bettina Matthaei Tipps, wie man die Gewürze raffiniert miteinander kombiniert. 

Für erfahrene Hobbyköchinnen und -köche ist das Buch eine wahre Fundgrube und ein ideales Weihnachtsgeschenk, das zum Experimen­tieren einlädt. Weniger geeignet scheint das 296-seitige Werk für Anfänger sowie – aufgrund der doch recht kleinen Schriftgrösse – für Menschen mit einer ausgeprägten Sehschwäche.

empfehlenswert

Bettina Matthaei: «Von bittersüss nach feuerscharf. Das grosse Buch der Gewürze», ca. Fr. 41.–, Collection Rolf Heyne