Gesalzene Spitzbuben mit Pesto-Füllung oder Sterne mit Käse statt mit Zimt – die junge Journalistin und Bloggerin Kathrin Runge wirbelt weihnächtliche Traditionen gehörig durcheinander. Die Autorin gehört zu ­einer neuen Generation von Kochbegeisterten: Anders backen, lustvoll backen, gesund backen, mit ­wenig Zucker und Fett, mit viel Vegetarischem. Entsprechende Rezepte stellt Kathrin Runge auch in ­ihrem ­Internetblog Backenmacht­gluecklich.de vor.

Das Buch beginnt mit Vorschlägen für das Frühstück in der Adventszeit: ein Bouquet von Miniatur-Brötchen mit Körnern oder eine Creme aus Honig und zerkleinerten Erdnüssen. Statt üppiger Festessen empfiehlt die Autorin herz­hafte Kleinigkeiten: Mini-Muffins mit Gorgonzola-Creme zum Beispiel oder süss-saures Gemüse.

Das Konzept von Runge trifft offenbar den Nerv der Zeit: «Die kleine Weihnachtsküche» kommt ­bereits in der zweiten Auflage heraus, ihr Blog zählt nach eigenen Angaben eine halbe Million Besuche pro Monat.

Das Buch ist nicht nur ein Fundus für neue Ideen, sondern auch ein pfiffiges Weihnachts­geschenk. Zielgruppe sind eher jüngere Frauen und Familien. Allerdings: Auch aufgeweckte ­Senioren werden sich dem kreativen Feuerwerk kaum entziehen können.

Empfehlenswert

Kathrin Runge: «Die kleine Weihnachtsküche», ca. Fr. 22.–, BLV Verlag