Frisches, selbst gebackenes Brot ist ein Genuss. Kommt dazu: Immer mehr Menschen leiden an Lebensmittelunverträglichkeiten. Wer genau wissen möchte, welche Zutaten sein Brot enthält, kann es mit einem Brotbackautomaten selber herstellen. Nötig sind dazu lediglich zwei Schritte: Zutaten einfüllen und Backprogramm auswählen. Den Rest erledigt die Maschine. 

Die Zeitschrift «ETM Testmagazin» hat sieben Brotbackautomaten auf Brotergebnis, Handhabung, Funktionalität, und Sicherheit getestet. Der relativ günstige Testsieger «Backmeister 68110» von Unold überzeugte mit dem besten Back­ergeb­nis. Kruste wie Brotinneres waren gut. Auch die Handhabung ist die beste im Test. Fast annähernd so einfach lässt sich das Brot mit dem Automaten von Russel Hobbs backen. Seine Ausstattung ist eine der besten im Test, und im Gegensatz zu den anderen guten Automaten kann er auch Kleinbrote mit 450 Gramm Gewicht backen. 

Von den guten Backautomaten sind in der Schweiz erhältlich:

  • Unold Backmeister 68110 (Fr. 77.90)
  • Klarstein Country-Life Brotbackautomat 10009348 (Fr. 131.90)
  • Russel Hobbs Classics Brotbackautomat 18036-56 (Fr. 129.90).

Quelle: «ETM Testmagazin», Ausgabe 5/2014, www.etm-testmagazin.de.