Ein Zürcher hatte beim Bezahlen am Billettautomaten seine Coop-­Supercard-Kreditkarte mit der SBB-Halbtax-Kreditkarte verwechselt. Das Malheur bemerkte er erst, nachdem er dreimal den falschen PIN-Code ein­gegeben hatte. Herausgeberin Bonuscard sperrte daraufhin seine SBB-Kreditkarte. Rund eine Woche später erhielt der Zürcher ungefragt einen neuen PIN-Code. Dafür musste er 10 Franken zahlen. Die Bonuscard sieht die gebührenpflichtige automatische Zustellung eines Ersatz-Codes als «kundenfreundliche Dienstleistung».

Die meisten anderen Kreditkarten-Herausgeber kennen diese Praxis nicht. Sie stellen ihren Kunden nur auf Antrag einen neuen PIN-Code zu – und dies erst noch gratis. So zum Beispiel Cornèrcard, Postfinance und Swisscard. Die UBS hingegen verlangt bei einer Code-Bestellung übers Call-Center ebenfalls 10 Franken.