Das Fitnesscenter ­Kieser-Training wirbt mit einem neuen ­Beckenbodengerät. Es geht aber auch günstiger.

Vor den Fitnesszentren von Kieser-­Training stehen zurzeit Tafeln, die für eine ­Maschine werben, die den Beckenboden trainiert. Das Gerät hat ­einen in der Sitzfläche eingebauten Sensor, der erkennt, wie stark man die Muskeln anspannt. Gabriela Kieser, Chefin von Kieser-Training, sagt, man solle ein bis zwei Mal in der Woche ­intensiv trainieren. 

Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser kritisiert, das sei zu wenig: «Beckenboden-Übungen sollte man mehrmals täglich wiederholen.» ­Allerdings wäre es zu umständlich, dafür ins Fitness­center zu gehen – und teuer: Ein Jahresabo bei Kieser kostet rund 1000 Franken. 

Schwache Muskeln im Beckenboden sind der Grund dafür, dass viele Frauen nach einer Geburt oder im Alter den Harndrang nicht mehr richtig kontrollieren können. Doch das lässt sich leicht auch ohne ­Maschine trainieren (siehe Merkblatt unten). 

Gabriela Kieser sagt, Pausen von zwei bis drei Tagen seien notwendig, weil das Training die Muskeln erschöpfe.