Wer die App von Google+ auf seinem Smartphone installieren möchte, muss aufpassen. Google+ funktioniert ähnlich wie Facebook und dient dem Austausch von Bildern, Texten und Filmen. Beim Anmeldeverfahren gibt es einen Punkt «Fotos sichern». Wer auf «weiter» klickt, muss mit hohen Kosten rechnen. Standardmässig ist dort festgelegt, dass Google alle Fotos, die sich auf dem Smartphone befinden, ins Netzwerk hochlädt. Geschieht dies über eine mobile Internetverbindung, fallen für Handykunden mit beschränktem Datenvolumen hohe Kosten an. 

Ein saldo-Leser lud nach der Anmeldung 200 Handyfotos hoch. Das entsprach rund 630 MB Daten. Er hatte ein Abo von Sunrise und zahlte 10 Rappen pro MB: Das unfreiwillige Hochladen der Fotos kostete ihn somit 63 Franken. 
Wer solche Kosten vermeiden will, sollte daher im Anmeldeverfahren bei der Einstellung «Fotos sichern» unbedingt «nicht jetzt» wählen oder zumindest «nur über WLAN» einstellen. Nachträglich deaktivieren lässt sich dies wie folgt: Unter Einstellungen › Automatische Sicherung den Schalter auf «Aus» stellen.