Mietstation: Flughafen Miami (USA), Kategorie: Mittelklasse, Dauer: 29. April bis 21. Mai. So suchte Hellmuth Broda aus Basel auf Autoeurope.ch, der Schweizer Website des Mietwagenbrokers Auto Europe, nach einem Fahrzeug. Das Portal bot einen Toyota Corolla des Vermieters Alamo an. Preis: umgerechnet 1220 Franken.

Allerdings: Auf der Auto-Europe-Website mit der Endung .eu kostete dieselbe Miete nur 615 Franken. Auto-Europe-Sprecherin Barbara Holzner gibt offen zu: «Eine gewisse Preisdifferenz der gleichen Angebote für verschiedene Märkte ist durchaus üblich. Sie verweist aber darauf, dass die Preise auf den Auto-Europe-Websites direkt von den Autovermietern festgelegt würden. Auch sie hält eine Differenz von über 600 Franken wie bei Hellmuth Broda für «extrem hoch». 

Eine K-Tipp-Stichprobe zeigt: Nicht nur bei Mietautoportalen, auch bei den Autovermietern selbst variiert der Preis je nach Land. Dabei kam es gelegentlich vor, dass der Preis auf der Schweizer Seite günstiger war als auf Sites mit .eu-, .de-, .fr- oder anderer Endung.