Simon Kurmann aus Unterentfelden AG schlief seit Jahren mit einer 200 x 210 Zentimeter grossen Bettdecke, die mit hochwertiger Alpaka-Wolle gefüllt war. Gekauft hatte er sie an einer ­Messe. Vor kurzem sei jedoch ein Malheur passiert, erzählt ­Kurmann: «In ­einem Anfall von irrsinnigem ­Stubenkoller urinierte unser ­Kater Shamash auf die Decke.» Diese sei nicht mehr zu retten gewesen, weil man sie nicht heiss waschen könne. Kurmann kontaktierte den Berner Hersteller ­Alpacas of Paradise, schilderte den Zwischenfall und bestellte eine neue Decke für 520 Franken. Ein paar Wochen später wurde sie geliefert – mit ­einer freudigen Überraschung auf der Rechnung: Der Verkäufer gewährte einen «Kater-­Rabatt» von 50 Franken. Zudem hatte er in das Paket noch ein paar Katzen­leckerlis gesteckt.

«Dieser überraschende Rabatt hat uns sehr gefreut. Und natürlich liess sich Shamash die Leckerlis schmecken», sagt Simon Kurmann.