Während 51 Jahren föhnten Marta Bieg und ihre Familie aus Kreuzlingen TG die Haare mit demselben Föhn der Marke Solis. Vor kurzem gab das Gerät aus dem Jahr 1968 den Geist auf. Bieg schickte den Föhn mit einem netten Brief an den Hersteller ­zurück. «Ich wollte mich dafür ­bedanken, dass er so lange hielt», sagt die 85-Jährige. «Und vielleicht könnte er ja interessant sein für ein Museum.» 

Nach drei Wochen erhielt sie den Föhn zurück – und zwar ­repariert. Auf dem Lieferschein war handschriftlich vermerkt: ­«Gerät in Garantie instand­­  gestellt.» 

Solis schrieb auf Anfrage des K-Tipp, dass es sich bei diesem Modelltyp um den weltweit ersten Föhn handle, der symmetrisch gebaut worden sei. Das heisst: Der schwere Motor wurde nicht mehr seitlich montiert – was das Föhnen damals erheblich erleichterte. Marta Bieg jedenfalls ist baff. Sie hat ihren geschichtsträchtigen Föhn wieder. «Ich erzähle diese Geschichte gerne jedem, der sie hören will», sagt sie.