Vor ein paar Wochen bestellte Evelyne Schneider aus Thun BE zwei Tickets für eine Vor­stellung des «Knie Circus-Musicals» Anfang Juli in Bern. Sie wollte damit ­ihrer Mutter eine Freude ­machen.

Die Tickets kosteten knapp 100 Franken. Für Schneider ist das viel Geld, weil sie seit län­gerer Zeit arbeitslos ist. Sie konnte deshalb vorerst nur 40 Franken einzahlen. «Den Rest wollte ich dann im ­folgenden Monat überweisen», sagt die Bernerin. Prompt mel­dete sich das Sekretariat der Rolf Knie Musical ­Production AG bei ihr, um auf den fehlenden Betrag aufmerksam zu machen. Schneider schilderte ihre persönliche Situation und ­erklärte ihr Vorgehen. 

Mit der Reaktion der Musicalfirma hätte sie nie gerechnet: ­«Wenig später informierte mich das Sekretariat, dass mir Rolf Knie den Restbetrag erlasse», ­erinnert sich Eve­lyne Schneider. Dafür ist sie sehr dankbar: «Ich vergoss Freuden­tränen – und freue mich jetzt sehr auf das Musical.»