Seit seiner Militärzeit hat Jürg Wettstein aus Pfäffikon ZH Kollegen im bernischen Leissigen. Er besucht sie regelmässig. Seine letzte Fahrt an den Thunersee wird Wettstein so schnell nicht ver­gessen: Der  Zug aus Zürich war verspätet, deshalb verpasste er in Spiez BE seinen Anschlusszug nach ­Leissigen.

Darauf suchte er in Spiez das Reise­zentrum der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) auf. Dort erkundigte er sich, ob es schneller sei, in 20 Minuten den nächsten Schnellzug nach Inter­laken zu nehmen und dann nach Leissigen zurückzufahren, oder ob er besser 45 Minuten auf den nächsten ­Direktzug warten solle. Die ­Reaktion überraschte ihn: Der BLS-­Mitarbeiter rief in der Betriebszentrale an – und ­fragte, ob der Schnellzug ausnahmsweise in ­Leissigen anhalten könne.

Und tatsächlich: Die Bahn ­legte für Wettstein einen Extrahalt ein. Der Pfäffiker ist begeistert: «Ein herzliches Dankeschön an den flotten Mitarbeiter der BLS.»