Margrit und Bruno Lohrer kauften vor ein paar Jahren eine Wohnung in Aadorf TG. Im Schlafzimmer hat es ein Dachfenster. Im Sommer sorgte die ­Sonne für unangenehm hohe Temperaturen, weil das Dachfenster keine Rollladen hatte. Bei mehr als 30 Grad war an Schlaf kaum mehr zu denken.

Lohrers liessen deshalb vor rund vier Jahren einen Aussenrollladen mit solarbetriebenem Motor der Firma Velux einbauen. Das Pro­blem war gelöst – bis der Motor von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig funktionierte. Lohrers versuchten, den Defekt anhand der Betriebsanleitung selbst zu lösen – ohne Erfolg. 

Daraufhin tauschte ein Velux-­Mitarbeiter den defekten Antrieb samt Solarzelle und Akku aus. Erfreulich für das Ehepaar Lohrer: Die Firma Velux stellte weder den Motor im Wert von rund 190 Franken noch die Arbeit des Hand­werkers in Rechnung. Und dies, ­obwohl die Garantie vor zwei ­Jahren abgelaufen war.