Vor einigen Jahren kaufte René Kilchsperger aus Othmar­singen AG einen Gürtel der ­Marke Navyboot. Als vor kurzem die Schnalle brach, machte sich Kilchsperger wenig Hoffnung: Er besass keine Quittung und wusste nicht mehr, in welchem Geschäft er den Gürtel gekauft hatte.

Trotzdem meldete er sich bei Navyboot. Damit wollte er zumindest auf den Defekt hin­weisen, der seiner Meinung nach bei einem Qualitätsprodukt nicht entstehen dürfte. Prompt konnte Kilchsperger den defekten Gürtel zur Kontrolle einschicken. Die Antwort des Herstellers liess nicht lange auf sich warten: Navyboot zeigte sich bereit, den Gürtel zu ersetzen.

Damit nicht genug: Als Kilchsperger das neue Modell in seinem Briefkasten fand, lag dem Paket ein Schreiben von Navyboot-­Eigentümer Philippe Gaydoul bei. Er entschuldigte sich für die «entstandenen Unannehmlichkeiten» und legte einen Gutschein im Wert von 100 Franken bei. Kilchsperger ist begeistert: «Das ist echte Kundenorientierung.»