Vor zwölf Jahren kaufte sich Martha Sulzer aus Buchs ZH einen Dampfkochtopf von  Kuhn-Rikon. Seither war er fast täglich im Einsatz. Kürzlich aber hatte Sulzer die Pfanne auf dem eingeschalteten Herd «vergessen». Sie merkte es erst, als sie aus der Küche ein lautes Donnern vernahm.

Martha Sulzer: «Zuerst dachte ich, der Glaskeramikherd sei kaputtgegangen.» In der Küche stellte sie dann fest, dass der Dampfkochtopf das ungewöhn­liche Geräusch erzeugt hatte. Durch das Stehenlassen auf dem Herd war der Topf beschädigt. Doch der Deckel der Pfanne war noch ganz. Deshalb bestellte Sulzer bei Kuhn-Rikon nur den Topf. Normalerweise werden nur Geräte kostenlos ersetzt, die weniger als zehn Jahre alt sind. Umso grösser war später die Überraschung: Kuhn-Rikon hatte der Kundin einen komplett neuen Dampfkochtopf geschickt – gratis. Sulzer: «Ich war sehr gerührt. Das hätte ich nicht erwartet.» Der Topf ist jetzt wieder fast jeden Tag in Gebrauch.