Vor fünf Jahren hatte der Zürcher Texter Thomas Meyer bei Office Zug AG in Baar ZG einen Drucker von Oki gekauft. Das Gerät funkionierte einwandfrei, bis vor kurzem immer öfter die Meldung «Papierstau» erschien. «Ich rief deshalb bei der Oki-Hotline an», so Meyer. Dort vermutete man, es könnte an den Einzugsrollen liegen. Oki riet ihm, einen Vertragshändler aufzusuchen.

Weil er noch viele teure Tonerpatronen vorrätig hatte, brachte Meyer den Drucker zu Data Quest in Zürich. Das Unternehmen erklärte ihm, eine Reparatur könne bis zu 500 Franken kosten. Das lohne sich nicht.

Thomas Meyer liess den Drucker trotzdem zur Reparatur im Laden. «Wenige Tage später erhielt ich ein SMS, das Gerät sei geflickt. Ich könne es abholen.» Bei Oki hatte man die Einzugsrollen ersetzt, den Drucker gereinigt und auf seine Funktion überprüft. «Und alles auf Garantie – obwohl die längst abgelaufen war», freut sich Meyer. Jetzt ist sein neuer alter Drucker wieder voll funktionstüchtig.