Emanuel Scherrer aus Binningen BL ist begeisterter Hobby­fussballer. Vor rund einem Jahr gewann er an einer Benefizveranstaltung für Behinderte ein paar Puma-Fussballschuhe für rund 160 Franken. 

Für Scherrer hatten sie allerdings viel mehr Wert – denn der Schweizer Nationalspieler Stephan Licht­steiner hatte die Schuhe unterschrieben. Scherrer trug sie bei ­jedem Spiel. Doch mit der Zeit begann sich die Sohle zu lösen. Er wollte sie reparieren lassen und schickte sie an Hersteller Puma. Ein paar Wochen später folgte die freudige Überraschung: In einem Paket erhielt Scherrer seine alten Fussballschuhe zurück – und dazu noch ein neues Paar, ebenfalls mit einem Autogramm von Stephan Lichtsteiner. 

Puma schrieb dazu, es sei leider nicht möglich gewesen, die alten Schuhe zu reparieren. Emanuel Scherrer ist dankbar: «Ich freue mich riesig.»