Mitte Januar kaufte Hildegard Wolf aus Ballwil LU bei der Firma Lederschmid in Luzern ­einen Koffer der Marke Stratic für rund 210 Franken. Zwei Tage ­später verreiste sie zusammen mit ihrem Mann nach Tansania in ­Afrika. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel gingen sie auf eine sechstägige Safari. Den ­neuen Koffer mit nicht benötigten Badekleidern liessen sie im Hotel. 

Nach der Rückkehr konnte Wolf das Zahlenschloss am Koffer nicht mehr öffnen. «Ich hatte zwar vor den Ferien einen Code eingestellt, ihn aber nicht bestätigt», erinnert sich die Luzernerin. Auch das Ausprobieren verschiedener Kombinationen brachte nichts. In der Not liess sich Wolf vom Hotel eine Metallsäge organisieren und öffnete den Koffer gewaltsam. 

Nach der Rückkehr aus den Ferien brachte sie ihn zur Reparatur ins Geschäft und schilderte das Geschehen. Umso grösser dann die Überraschung beim Abholen: «Obwohl alles klar mein Fehler war, musste ich für die Reparatur nichts bezahlen», freut sich Hildegard Wolf.