Die Migros verkauft neuerdings eine isländische Milchspezialität namens Skyr. Der Grossverteiler lässt sie in der Schweiz herstellen. Die Zutatenliste auf dem Becher der Migros-Eigenmarke «You» ist kurz: «Magerquark» steht da, sonst nichts. Verkauft die Migros also simplen Magerquark als isländische Spezialität?

Die Migros verneint: «Skyr enthält zusätzlich Joghurtbakterien und hat eine andere Kon­sistenz und einen anderen Geschmack.» Nur: Geschmacklich unterscheiden sich der Migros-Skyr und Magerquark kaum. Und der Skyr ist nicht cremiger, wie er sein sollte, sondern körniger. Auch die Anpreisung «Reich an Protein und fettarm» ist zweifelhaft: Zwar enthält der Migros-Skyr viel Eiweiss und wenig Fett. Aber die Nährwerte unterscheiden sich kaum von denen der Migros-Magerquarks. Doch der Preis ist höher: Mit Fr. 1.75 für 170 Gramm ist Skyr viermal so teuer wie normaler Magerquark.

Coop, Globus und Manor haben ebenfalls Skyr im Sortiment. Auch dessen Nährwerte gleichen jenen von Magerquark. Aber er ist saurer und cremiger. Bei diesem Skyr handelt es sich um das Original aus Island. Das Produkt hat also eine Reise von über 3000 Kilometern hinter sich. Das ist vor allem für Coop als «nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen» (Selbstdekla­ra­tion) fragwürdig. Zur Frage, warum Coop den Skyr nicht in der Schweiz herstellen lässt, nahm das Unternehmen nicht Stellung.