Bonuscard hat endlich gemerkt, dass die Gebühren für die «Gold»-Kreditkarten nicht gerechtfertigt sind. Das freut Henri Saner aus Spiez BE (Name geändert). Er erhielt Anfang Mai von Bonuscard eine letzte Mahnung in­klusive Ankündigung, dass die Angelegenheit der Inkassoabtei­lung übergeben werde. Der Grund für die Mahnung: Saner hatte sich geweigert, die Jahresgebühr von 144 Franken für die «Gold»-Kreditkarte zu bezahlen. Zu Recht: Denn er hatte die Karte nie bestellt.

Dann die Überraschung: Noch vor Ablauf der Zahlungsfrist erhielt Saner wieder ein Schreiben. «Da Sie auf unsere Zahlungsaufforderung nicht reagiert haben und wir auf eine Betreibung verzichten, werden wir den Kreditkartenvertrag per sofort beenden.» Bei Bonuscard ist man offenbar zur Über­zeugung gelangt, dass eine Be­treibung aussichtslos wäre. Und Saner kann es verkraften, dass Bonuscard den Vertrag «sofort beenden» will. Denn einen solchen gab es für die «Gold»-Karte ohnehin nicht.