Die Verkaufsplattform Ricardo.ch überraschte die Kunden im Sommer mit einer neuen Datenschutzerklärung. Demnach nimmt sich Ricardo das Recht, mit den Unternehmen der Mediengruppe Tamedia Personendaten auszutauschen. Der Konzern nutzt diese Daten für personali­sierte Werbung. Wer zum Beispiel auf Ricardo eine Tasche sucht, erhält auf der Website von «20 Mi­nuten» vermehrt Werbung für Modeartikel.

Zur Tamedia-Gruppe gehören neben dem ­«Tages-Anzeiger», «20 Minuten» und anderen Zeitungen zum Beispiel die Internetplattformen Tutti, Homegate und Starticket. Der Konzern speichert Nutzerdaten wie Alter und Geschlecht sowie das Verhalten im Internet. Personalisierte Werbung kennen auch Unternehmen wie ­Google und ­Facebook. Swisscom, SRG und Ringier wollen über die Werbeplattform Admeira Kundendaten austauschen (K-Tipp 6/2017).

Tamedia sagt: Gegen Konzerne wie Facebook und Google könne man nur mit personalisierter Werbung mithalten. Immerhin bietet Tamedia auf der Website ­einen Link. Wer ihn anklickt, verändert dadurch im Internet­browser die Einstellungen so, dass Tamedia nach eigenen Aussagen die Personen- und Nutzungsdaten nicht für Marketingzwecke nutzt. Die Daten werden aber trotzdem gespeichert. Der Link: www.­tamedia.ch/datenschutzerklaerung ] Nutzungsdaten

Tipp: Wer weniger Daten preisgeben will, kann ­einen anonymen Internetbrowser be­nützen. Ein Downloadlink ist zu finden unter www.ktipp.ch ] Service ] Gut bedient ] Kostenlose Programme ] In der Suchmaske «Tor Browser» eingeben.