In den Arztpraxen Medix Toujours in Basel und Pratteln BL müssen ­Ver­­sicherte der Krankenkasse As­sura seit Anfang Jahr die Be­hand­lungs­kosten bar oder mit Debitkarte bezahlen. Die Zürcher Notfallpraxen der Medix am Stauffacher und in Altstetten ver­langen dies schon seit län­gerem von Versi­cherten der Krankenkassen As­sura, Sanagate, Moove Sympany und Swiss­care sowie einiger Klein­kassen.

Versicherte dieser Kassen würden oft nur schleppend zahlen: So begründen Felix Huber, ärztlicher Leiter der Medix-Notfallpraxen in Zürich, und Axel Rowedder, Geschäftsführer von Medix Toujours, die Massnahme. Eine Behandlungspflicht besteht nur in einer Notfallsituation. Wer weder bar noch mit Debitkarte zahlen könne, werde bei einem akuten medizinischen Problem nicht abgewiesen, sagt Felix Huber.