Inhalt: In der Radio-SRF-4-Sendung «Zeitblende» gehts um Geschichte – neben Experten kommen oft auch Betroffene zu Wort. In der Ausgabe von Mitte Oktober ­begab sich Autorin Annelies Tenisch auf die Spuren des Obergommer Cäsar Ritz. Er brachte es Ende des 19. Jahrhunderts innert kurzer Zeit zum Star der internationalen Hotelierszene. Historiker Roland Flückiger bezeichnet ihn in der Sendung als ersten Event-Manager der Hotellerie. Er liess mehrere bekannte Luxushotels bauen, unter ­anderem das Londoner «Savoy» und das nach ihm benannte Pariser «Ritz». Autorin Tenisch wandelt mit zwei einheimischen Ritz-Kennern durch Niederwald VS. Das Dorf sieht heute fast noch so aus wie 1850, als Cäsar dort als jüngstes von dreizehn Kindern einer Bergbauernfamilie zur Welt kam. Seine Lehre als Kellner machte Ritz im Hotel «Cou­ronne» in Brig VS. Der Besitzer meinte, er sei «zu unbegabt». Er sollte sich täuschen. Ein vielstimmiges Porträt eines der berühmtesten Schweizer. fis

Live: Jeden zweiten Samstag um 13.03 Uhr auf Radio SRF 4, rund 30 Minuten

Download: www.srf.ch g Sendungen A–Z g Z g Zeitblende