Sendung: Forum Zeitgeschichte 
 
Inhalt: Die Sendung wirft Schlaglichter auf bedeutende Ereignisse der vergangenen hundert Jahre. In der März-Ausgabe etwa auf die Ermordung des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King vor fünfzig Jahren. Doch statt trockener Fakten stehen hier spannende Geschichten im Zentrum, wie das ­Beispiel King zeigt: Die berühmten Worte «I have a dream» seien gar nicht Teil seiner ge­planten Rede gewesen, sagt ein Zeitzeuge. King habe hier aus dem Stegreif gesprochen, nachdem ihm die Sängerin Mahalia Jackson zugerufen habe, er solle doch von seinen Träumen erzählen. In einer früheren Sendung erzählte der armenisch-französische ­Sänger Charles Aznavour, wie seine Eltern im ­besetzten Paris unter Lebensgefahr Juden in ihrer Wohnung versteckten – und warum er selbst kaum über dieses Thema redet.
 
Live: NRD Info, alle vier Wochen samstags, 19.20 Uhr, 30 Minuten