Wer zu Hause asiatische Gerichte frisch zubereitet, braucht dazu Zutaten, die beim Grossverteiler nicht alle erhältlich sind. Bei spezialisierten Detailhändlern hingegen gibts auch Curry-Blätter, Okraschoten oder Phak Kwang Tung-Blüten.

Das Kantonslabor Basel-Stadt wollte wissen, wie es um die Qualität von asiatischem Gemüse steht. Dazu kauften die Kontrolleure bei vier Händlern mit Direktimport ein. Im Labor suchten die Chemiker nach Rückständen von Pflanzenschutzmitteln.

Das Resultat ist ernüchternd: Bei 7 der 32 Proben wurden die Grenzwerte überschritten. Ganz krass: Eine Broccoli aus Thailand enthielt fünf Pestizide in zu hoher Konzentration. Bei einem Bund Curry-Blätter aus Indien fand das Labor drei Pestizide in zu hoher Konzentration. Bei einem Stoff wurde die gesetzliche Limite um das 3000-fache überschritten. Die Händler müssen nun ihre Importware vor dem Verkauf in Labors kontrollieren lassen.

Doch es geht auch anders: In 16 der 32 Proben steckten gar keine Pestizide.