Wer Apps für sein iPhone oder sein iPad kauft, kann diese Programme innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Apple schreibt den Kaufpreis gut. Das ­Unternehmen hat diese kundenfreundliche Praxis erst Ende letzten Jahres auf Druck der EU eingeführt. 

Jetzt zeigt sich: In den letzten Wochen hat Apple diese Praxis klammheimlich geändert. Diverse Kunden, die eine App kaufen wollten, wurden aufgefordert, auf das Rückgaberecht zu verzichten. Wer diesen Hinweis ignorierte, konnte die App nicht kaufen. Dies meldet das deutsche Computermagazin «Mac & i».

App-Käufer, die keinen solchen Hinweis erhalten, können die App weiterhin innert zwei Wochen zurückgeben. So funktionierts: Gehen Sie auf reportaproblem.apple.com. Melden Sie sich dort mit Ihrer Apple-ID und dem Passwort für den Kauf von Apps im App Store an. Nun sehen Sie eine Liste der zuletzt gekauften Apps. Klicken Sie auf «Problem melden» und wählen Sie einen Rückgabegrund bei «Problem auswählen», dann  «Senden».

Der Kaufpreis wird einige Tage später gutgeschrieben.