«Alzheimer kann ansteckend sein», titelte kürzlich die Gratiszeitung «20 Minuten». Die Schlagzeile bezog sich auf eine englische Studie mit Patienten, die menschliche Wachstumshormone erhalten hatten.

Bei ihnen fanden die ­britischen Forscher danach bestimmte Eiweisse, die für Alz­heimer-Patienten typisch sind. Die Forscher vermuteten, dass die Eiweisse von den Hormonspendern übertragen wurden. Über die Studie hatten auch die «NZZ» und der «Tages-Anzeiger» berichtet.

Doch jetzt gibt die eng­lische Fachzeitschrift «The Lancet» Entwarnung: Die Studie habe nicht bewiesen, dass Alzheimer an­steckend ist. Es sei offen, ob die früh verstorbenen Patienten jemals an Alzheimer erkrankt wären. «The Lancet» kritisiert die alarmierenden Zeitungsberichte. Diese hätten bei vielen Menschen unnötige Angst verursacht.