Zu viel Alkohol schadet der Gesundheit – das ist unbestritten. Und wer eine längere Alkoholpause einlegt, kann nachweislich besser schlafen und seine Leistungsfähigkeit steigern.

Alkohol kann dem Körper aber auch Nutzen bringen, wie die Zeitschrift «Gesundheitstipp» berichtet. In moderaten Mengen senkt er das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Diabetes. Das zeigt sich vor allem bei Frauen: Ein halber Liter Bier oder zwei Deziliter Wein täglich halbieren bei ihnen die Risiken. Vor Alkoholschäden kann man sich auch mit Kaffee schützen: Forscher fanden heraus, dass eine Tasse am Tag die ­Gefahr einer Leberzirrhose um 20 Prozent reduziert.

Tipps:

  • Männer: Nicht regelmässig mehr als zwei Bier oder zwei Glas Wein pro Tag. 
  • Frauen: Nicht regelmässig mehr als ein Glas Wein pro Tag. 
  • Alkohol-Pausen: Zwei Tage in der Woche, zwei Wochen im Monat. Längere Pause dann, wenn der Schlaf gestört ist.