Nach Amvac nun 1Systems? Die Salfried AG und ihr Chef Artan Qelaj haben vielen Anlegern ­Aktien des Pharma-Unternehmens Amvac verkauft und dabei hohe Provisionen kassiert. Nun ist die Amvac in Konkurs, die Anleger verlieren alles.

Qelaj hat mit seiner Salfried auch Aktien der 1Systems Holdings AG in Zug verkauft. Diese wollte mit dem Internetspiel ­«Hero Poker» Geld verdienen. K-Geld kennt zwei Käufer, die in diese Papiere insgesamt 670000 bzw. 1,34 Millionen Franken investierten. Für eine ­Aktie zahlten die Käufer einen Preis von Fr. 3.35.

Jetzt haben die Zuger Be­hörden die Liquidation der 1Systems Holdings verfügt. Das Unter­nehmen hatte keine Revisionsstelle gefunden, welche die Verant­wortung für die Rechnungs­prüfung übernehmen wollte.

Verwaltungsrat René Berlinger von der 1Systems Holdings sagt gegenüber K-Geld, die bisherigen Aktionäre würden Aktien einer Auffanggesellschaft in Hongkong erhalten. Ob diese mit Internetspielen je Geld verdienen wird, steht aber in den Sternen. Bis ­anhin hatte die 1Systems Holdings nur Verluste geschrieben.