Ein Rasentrimmer hilft bei der Gartenpflege dort, wo der Rasenmäher nicht hinkommt, zum Beispiel entlang von Wegen und Kanten. Die Experten des «ETM-Testmagazins» haben fünf Geräte getestet: Wie gut schneiden sie auf freier Fläche, in hohem Gras und im Gestrüpp? Geprüft wurden auch Handhabung, Akkuleistung und die Lautstärke.

Das Trimmen des Rasens gelang mit dem «SGT 2220 A» von Stiga am besten und schnellsten – auch bei dichtem Bewuchs. Der Akku hielt 48 Minuten lang durch. Das ist die zweitlängste Laufzeit aller getesteten Geräte.

Ebenfall sehr gut ist der «STC1820PC» von Black + Decker. Im Gegensatz zum Testsieger liegt er aber etwas unbequem in der Hand. Zudem ist seine Akkulaufzeit etwas kürzer.

Alle getesteten Geräte sind mit 87 bis 98 Dezibel sehr laut. Die Suva empfiehlt ab 85 Dezibel einen Gehörschutz.  

Die Testsieger

Sehr gute Rasentrimmer:

Stiga SGT 2220 A (Fr. 245.–, Ilsebo.ch)

Black + Decker STC1820PC (Fr. 168.80, Microspot.ch)

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 8/2016, www.etm-testmagazin.de