Die Malediven: weisse Sandstrände, kristallklares Wasser. Claudia Zeller und Michael Kalberer aus Wangen SZ waren von den Bildern auf der Homepage von Manta Reisen in Zürich begeistert. Für 13 160 Franken buchten sie für ihre Flitterwochen im 5-Sterne-Resort Coco Bodu ­Hithi eine Villa mit Privatstrand. 

Doch der Strand war bei der Ankunft voller Sandsäcke (Bild). Sie werden wegen der Stranderosion aufgestellt und machen den Zugang zum Meer zum Hindernislauf. Zudem fand das Paar in der Villa Schimmel vor. «Unsere Ferien waren verdorben», so Kalberer. Das Paar konnte zwar in eine schimmelfreie Villa wechseln, doch der Strand war nicht besser. 

Andreas Zgraggen, Geschäftsführer von Manta Reisen: «Da die Kunden online gebucht hatten, gab es kein Beratungsgespräch», bei dem auf mögliche Sandsäcke hätte hingewiesen werden können. Manta Reisen offerierte «aus Kulanz» 700 Franken. Für das Ehepaar ein Hohn, weil der «Privatstrand» frustrierend war.