Mitte August unternahm ­Karin Harder aus Gossau SG eine Flussfahrt von Linz (A) nach Budapest (H) und zurück. Veranstalter war die Thurgau Travel in Weinfelden TG.  Kosten der Reise: rund 1100 Franken. Harder hatte sich vor allem für die geplanten Ausflüge interessiert. Diese fielen aber erheblich kürzer aus als geplant. «In Wien verloren wir zwei Stunden, in Bratislava (SK) wurden drei Stunden gestrichen, und in Budapest fehlte uns sogar ein halber Tag», sagt Harder. Zudem sei das Essen oft kalt und nicht das ganze Angebot verfügbar gewesen.  

Also reklamierte die St. Gallerin beim Veranstalter. Thurgau Travel schrieb von «ungünstigen Umständen», die zu den Problemen geführt hätten. So sei etwa das Schiff wegen eines Antriebsschadens langsamer unterwegs gewesen. Als Trost schickte die Firma Harder einen kleinen Geschenkkorb. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, erstattete Thurgau Travel ihr 20 Prozent der Reisekosten zurück – rund 220 Franken.