Sabrina Valdivieso aus Gal­genen SZ sammelt Pilze und hält sich auch sonst gerne in der freien Natur auf. Im vergangenen September bestellte sie bei Messershop.ch in Näfels GL zwei Pilz- und ein Mehrzweckmesser für knapp 120 Franken. Als Lieferzeit sei bei allen «1 Tag» angegeben ­gewesen, sagt Valdivieso.

Sie erhielt die zwei Pilzmesser jedoch erst nach rund fünf Wochen – und auf das Mehrzweckmesser wartete die Schwyzerin vergeblich. Ein halbes Jahr lang fragte sie beim Internethändler immer wieder nach. «Ich ­wurde ständig mit der gleichen Antwort vertröstet: Das Messer werde bald eintreffen.» 

Nach sieben Monaten schaltete Valdivieso den K-Tipp ein und drohte mit einer Betreibung. Daraufhin teilte der Händler mit, dass der Artikel vom Lieferanten «momentan einfach nicht geliefert werden kann». Immerhin: Nach der Anfrage des K-Tipp zahlte der Onlineshop das Geld zurück.