Der Ärger von Thomas Riesen aus Uetendorf BE ist noch immer nicht verflogen: Letzten September reiste er mit der Swiss von Montreal nach Zürich. Beim Aussteigen vergass er seine zwei Tablet-PCs im Wert von 1200 Franken auf seinem Sitz. Sekunden nach dem Aussteigen bemerkte er ihr Fehlen. Nur: Eine Angestellte der Swissport, die für Swiss den Bodenservice leistet, verweigerte Riesen die Rückkehr ins Flugzeug. Dagegen hatte Riesen nichts einzuwenden. Er bat jedoch die Mit­arbeiterin, die Tablets schnell zu holen – erfolglos. Ebenso wenig wurde die Flugzeugcrew per Telefon verständigt. Laut Swissport «erinnert sich die Mitarbeiterin nicht mehr an den Vorfall».

Auch beim «Lost & Found»-Schalter kam Riesen nicht weiter: Solche Fälle seien häufig. Deshalb könne man nicht jedem Betroffenen helfen. Riesen: «Es war zwar mein Fehler. Aber die Gleichgültigkeit, die man mir entgegenbrachte, erschütterte mich.» Die Tablets sind bis heute nicht aufgetaucht.