Daniela Biscioni aus Islikon TG kaufte im September des vergangenen Jahres ein ­neues Haustürschloss der Schweizer Marke Kaba. Preis: 200 Franken. Bereits zwei Wochen nach dem Einbau liess sich das Schloss von ­aussen nicht mehr öffnen. Biscioni nahm deshalb direkt Kontakt mit dem Her­steller Dormakaba auf und bat um Ersatz oder Repa­ratur auf Garantie. 

Die wenig erfreuliche Antwort des Kundendienstes: Eine Überprüfung habe ergeben, dass das Schloss «völlig verstopft und verklebt» sei. Grund: «Der Schlüsselkanal wurde von einem nicht definierbaren Insekt als Kälteschutz ausgesucht.» Somit sei dies kein Garantiefall.

Biscioni akzeptierte das nicht und intervenierte per Ein­schreiben bei der Geschäftsleitung. Doch auch diese verweigerte die Ga­rantie. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, kam Bewegung in die Sache: Die Firma reparierte das Schloss schliesslich doch kostenlos.