Firmina Lucco-Martina aus Münchenstein BL hat ihren Internetanschluss bei Quickline. Kürzlich fiel die Verbindung mehrmals täglich aus. Quickline schickte der Kundin deshalb ein neues Modem plus Kabel. «Als dies nichts brachte, sagte mir Quickline, es liege an meinem Laptop», sagt Lucco-Martina. Sie engagierte deshalb einen Com­puterfachmann. Seine Diagnose: Der Fehler liegt bei Quickline.

Tatsächlich: Nach einem wochenlangen, nervenaufreibenden Hin und Her gelang es der Internetfirma schliesslich, den Anschluss wieder instand zu stellen. Lucco-Martina verlangte von Quickline, die Auslagen von knapp 600 Franken für den Computerspezialisten zu übernehmen. Sie erhielt keine Antwort. 

Erst auf Nachfrage des K-Tipp kam Bewegung in die Sache: Der Brief sei offenbar untergegangen, schreibt Quickline. Man werde die Rechnung übernehmen. Zudem würden Firmina Lucco-Martina als Wiedergutmachung sechs Monatsrechnungen erlassen.