Brita Senning aus Schaffhausen singt in einem Chor. Bei den Bühnenauftritten trägt sie tiefschwarze Kleider. Ihre neue Waschmaschine von Miele verfügt über ein spezielles Programm für besonders dunkle Wäsche. Doch nachdem Senning ihre Konzertkleider zum ersten Mal mit dem Spezialprogramm ge­waschen hatte, traute sie ihren Augen kaum: «Die Kleider waren grau statt schwarz. Im Scheinwerferlicht waren sie auf der Bühne nicht mehr zu gebrauchen», sagt sie.

Senning schickte der Firma Miele zwei der entfärbten Edeljeans und einen Pullover im Wert von rund 500 Franken samt Quittungen. Miele untersuchte die Kleider in einem Labor – und verweigerte einen Schadenersatz. 

Die Kleidungsstücke erhielt Senning Monate später zurück. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, zeigte sich Miele ­kulant: Die Firma verspricht, ­Brita Senning den Kaufpreis der unbrauchbaren Kleider zurückzuerstatten. Wie es zum Schaden kommen konnte, ist laut Miele unklar.