Eine Abkühlung um 6 Grad dank Deo – das verspricht Axe in der Werbung für den Körperspray «Ice Chill». Er erfrische, «wie wenn ein eiskalter Wintersturm und ein gefrorener Zitrus-Schneeball zusammenstossen». Eine Dose kostet bei Coop Fr. 4.65.

Hautarzt Günther Hofbauer aus Wetzikon ZH zweifelt am Nutzen des Sprays: «Er kühlt höchstens für kurze Zeit die Oberfläche der Haut, nicht aber den ganzen Körper.» Der Grund: Der Spray enthält ­Alkohol und Treibgase wie Butan und Propan. Diese Lösungsmittel verdunsten schnell und entziehen der Umgebung Wärme. Der Gesundheits­tipp hat es ausprobiert: Der Kühl­effekt war kaum zu spüren und hielt höchstens ein, zwei Sekunden an. Laut Hofbauer trocknen die Stoffe zudem  die Haut aus. Um den Körper zu kühlen, genüge kaltes Wasser.

Hersteller Unilever sagt, ein Austrocknen der Haut sei wegen der geringen Alkoholmenge nicht zu erwarten. Messungen hätten gezeigt, dass der Spray die Hautoberfläche kurzfristig um 6 Grad abkühle.