Welcher Hammertyp sollte in keinem Haushalt fehlen?

Der Schlosserhammer, weil er vielseitig einsetzbar ist. Er besteht aus einem Holzstiel mit einem Stahlkopf. Dieser ist auf der einen Seite quadratisch, auf der anderen läuft er spitz zu. Das ­ideale Werkzeug, um etwa Nägel einzuschlagen.

Braucht man einen Gummihammer?

Ja, wenn man Material wie Holz oder Blech ­bearbeiten will. Sein Kopf besteht aus Hart­gummi oder Kunststoff und hinterlässt deshalb keine Spuren.

Und wie ist es mit einem Holzhammer?

Den braucht es kaum im Haushalt. Zimmerleute verwenden ihn, um Holzstifte schonend ins Holz zu treiben.  

Was ist ein Fäustel?

Ein Hammer, dessen Kopf aus Eisen oder Stahl besteht. Die Aufschlagfläche ist meist gehärtet, damit man mit ihm und einem Meissel Stein ­bearbeiten kann.

Braucht es sonst noch Hämmer im Haushalt?

Vielleicht in der Küche. Mit einem Fleisch­hammer aus Metall oder Holz kann man die Fleischstücke flach klopfen bzw. zähes Fleisch vor dem Kochen mürbe machen.