Wann soll man an heissen Sommertagen giessen?

Am besten sehr früh am Morgen noch vor ­Sonnenaufgang. Dann ist der Boden am ­kühlsten, und das Wasser verdunstet nur ­minimal. Wer nicht extra aufstehen will: Auch am frühen Vormittag ist der Boden noch relativ kühl. Am Abend zu giessen empfiehlt sich hingegen nicht, da die Temperaturen im Hochsommer spät zurückgehen.

Wie oft soll man giessen?

Einmal täglich, wenn es sehr heiss und trocken ist – Topfpflanzen allenfalls zweimal.

Brauchen die Blätter ebenfalls Feuchtigkeit?

Nein, das Giesswasser kommt direkt in die Erde. Bei starker Sonneneinstrahlung können die Wassertropfen die Blätter verbrennen. Ausserdem siedeln sich auf nassen Blättern leichter ­Pilze an.

Wie lässt sich verhindern, dass der Rasen austrocknet?

Lassen Sie den Rasenschnitt liegen, denn er speichert Feuchtigkeit und hilft dadurch gegen das ­Austrocknen.

Was tun, wenn eine Pflanze vertrocknet?

Unter Umständen hilft es, die Pflanze zurück­zuschneiden. Bei guter Pflege treibt sie mög­licherweise wieder aus.