Das Computerbetriebssystem Windows wird ab Werk mit vielen unnötigen oder störenden Programmen ausgeliefert. Dazu zählen Spiele wie «Candy Crush» oder Programme wie «Xbox». Wer diese löschen will, kann im Normalfall auf die Windows-Taste drücken und wählt dann «Einstellungen» und «Apps» aus. Nun erscheint eine Liste mit allen installierten Programmen. Dort wählt man das zu löschende Programm aus und klickt auf «Deinstallieren». Anschliessend wird das Programm gelöscht.

Bei gewissen Programmen ist der Knopf «Deinstallieren» jedoch grau eingefärbt und lässt sich nicht anklicken. Das bedeutet: Microsoft sperrt die Möglichkeit, das Programm zu löschen. Um diese Sperre zu umgehen, kann man das Programm «WXAR» benutzen.

Dafür www.ktipp.ch/werbungweg aufrufen: Dort das Lupensymbol mit dem Namen «WXAR_1.2.exe» auswählen und dann auf «Herunter­laden» klicken. Nun in den Downloadordner wechseln und «WXAR» starten. Es öffnet sich ein Fenster mit vielen Knöpfen. Sie sind gleich benannt wie die Programme. Klickt man auf einen der Knöpfe, wird das entsprechende Programm gelöscht. Folgende Programme kann man gefahrlos löschen: «3D Builder», «Get ­Office», «Get Skype», «Get started», «Money», «News», «OneNote», «People», «Sports», «Wea­ther», «Xbox».

Tipp: Unter www.ktipp.ch/ausmisten ist nach der Überschrift «Apps über die Windows Power Shell entfernen» eine ausführliche, allerdings etwas technische Anleitung zu finden, wie man unerwünschte Programme loswird.